Personelle Unterstützung in der Spitzenabdeckung
Seit Kurzem wird das Team der Spitzenabdeckung durch Helfer*innen des DRK Ennigerloh verstärkt.

In den letzten Monaten ist es vermehrt zu Alarmierungen gekommen, bei denen wir einen ganzen Tag oder sogar mit beiden KTWs gleichzeitig im Einsatz waren. DIes führt zu eine hohen Belastung unserer Einsatzkräfte, da neben der Spitzenabdeckung auch noch Sanitätsdienste und Katastrophenschutzeinsätze anfallen.
Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir regelmäßig mit dem DRK Ortsverein Ennigerloh zusammen - unter anderem bei Sanitätsdiensten oder in der Einsatzeinheit. Über die Zeit hat sich so eine vertrauensvolle und erfolgreiche Kooperation entwickelt, die zuletzt in einem gemeinsamen Online-Dienstabend mündete.
Da im Ennigerloher Team zahlreiche Helfer*innen über eine rettungsdienstliche Qualifikation verfügen, war die Einbindung dieser Ehrenamtlichen in die Spitzenabdeckung Rettungsdienst eine sinnvolle Weiterentwicklung. Zukünftig werden Rettungshelfer, -sanitäter und Notfallsanitäter aus Ennigerloh das bestehende Oelder Team personell unterstützen und zu den Spitzenabdeckungseinsätzen mit unseren Fahrzeugen ausrücken. So kann die Verfügbarkeit, besonders tagsüber & an Werktagen, verbessert und die dauerhafte Einsatzbereitschaft sichergestellt werden.
Um im Einsatz auf einem qualitativ hochwertigen Niveau arbeiten und einen optimale Patientenversorgung gewährleisten zu können, wurden die neuen Helfer*innen in der vergangenen Woche auf unsere Fahrzeuge eingewiesen und in der Benutzung des technischen Equipments geschult.
Weitere Informationen zur Spitzenabdeckung Rettungsdienst finden Sie hier.