Spende an die First Responder Ostenfelde
Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk konnten die First Responder Ostenfelde vor Kurzem eine Spende des Bürgerschützenvereins Ostenfelde entgegennehmen.
Da auch in 2021 das Schützenfest in Ostenfelde coronabedingt ausfallen musste, wiederholte der Bürgerschützenverein sein Aktion "Bürgerschützenbier", bei der die Erlöse aus dem Verkauf an verschiedene Vereine & Organisationen gespendet werden.
In diesem Jahr konnte sich die First Responder Gruppe Ostenfelde über eine Spende in Höhe von 750€ freuen. Von diesem Betrag wurde ein neuer Einsatzrucksack angeschafft, welcher über ein magnestisches Modultaschensystem verfügt und in der Aufteilung etc. genau den Wünschen und Anforderungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte entspricht, damit das Team im Einsatz reibungslos arbeiten kann.
Die First Responder Ostenfelde sind eine Kooperation zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh (Löschzug Ostenfelde) und dem DRK Oelde. Die rund 12 Ehrenamtlichen aus beiden Organisationen rücken immer dann aus, wenn der Regelrettungsdienst den Einsatzort nicht innerhalb von 12 Minuten erreichen kann. Vor Ort übernehmen die Helfer die medizinische Erstversorgung und Unterstützen den Rettungsdienst im weiteren Einsatzverlauf. Dazu sind die Aktiven mit umfangreichen medizinischen Equipment ausgestattet und trainieren regelmäßig verschiedene Einsatzszenarien. Die medizinische Qualifikation reicht dabei vom Sanitätshelfer bis zum Notfallsanitäter.
Weitere Informationen zu den First Respondern finden Sie hier.