MitmachenMitmachen

2. Wer wir sind
  3. Mitmachen

Nix für Einzelgänger - bei uns steht Teamarbeit im Fokus.

Und deshalb steht bei sämtlichen Dienstabenden etc. auch immer die Arbeit in einem starken, einzigartigen Team mit Spaß und guter Kameradschaft im Vordergrund. Das merkt man bei jedem Dienstabend, Einsatz und natürlich auch bei Radtouren, Sommerfesten u.v.m..

Auf dieser Seite möchten wir auf die wichtigsten Fragen rund um ein Engagement bei uns eingehen - bei Interesse melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf dich.

Beim DRK kann man nur etwas mit Medizin machen?!

Weit gefehlt!

Beim DRK Oelde kannst du dich in vielen verschiedenen Bereichen engagieren: Von Sanitätsdiensten über Katastrophenschutzeinsätze bis hin zur Jugenarbeit und Blutspende - hier ist für jeden etwas dabei.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Keine. Alles, was du brauchst, um dich engagieren zu können, lernst du bei uns. Je nachdem, in welchem Bereich du aktiv werden möchtest, gibt es eine Vielzahl an Lehrgängen, die du besuchen kannst - aber nicht musst. Ansonsten bilden wir uns bei den regelmäßigen Dienstabenden zu verschiedensten Bereichen fort.

Wie zeitaufwenig ist ein Engagement?

Das hängt ganz von dir ab. Grundsätzlich haben wir alle 2 Wochen abends Dienstabend, bei denen wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen oder etwas miteinander unternehmen.  Dazu kommen Sanitätsdienste, die vorwiegend an Wochenenden sind, und verschiedenste Einsätze und Aktionen. Aber: Wie viel du dich engagierst, bleibt immer deine Entscheidung, wir würden dir da niemals etwas vorschreiben.

Mit welchen Kosten ist ein Engagement verbunden?

Mit keinen. Wir erheben keinen Mitgliedsbeitrag, sämtliche Kosten für Lehrgänge und Ausrüstung, wie Einsatzschuhe u.s.w. übernehmen wir.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei allen Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement wende dich gerne an unseren Rotkreuzleiter Hendrik Zummersch (info(at)drk-oelde.de). Weitere Ansprechpartner findest du hier.