DRK Presseinformationen https://www.drk-oelde.de de DRK Mon, 17 May 2021 15:36:01 +0200 Mon, 17 May 2021 15:36:01 +0200 TYPO3 EXT:news news-221 Sun, 02 May 2021 15:41:59 +0200 Spitzenabdeckung Rettungsdienst https://www.drk-oelde.de/aktuell/presse-service/meldung/spitzenabdeckung-rettungsdienst-16.html Am späten Abend des 30.04. wurden wir zu einem Einsatz im Rahmen der Spitzenabdeckung Rettungsdienst alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung durch die Kreisleitstelle Warendorf am 30.04. rückten zwei ehrenamtliche Rettungssanitäter mit unserem KTW 2 aus und transportierten einen Patienten aus der Notaufnahme des Warendorfer Krankenhauses zurück nach Hause.

Der Transport wurde von uns durchgeführt, da während der gesamten Fahrt eine medizinische Betreuung notwendig war. Gegen 0 Uhr konnte das Oelder Team wohlbehalten zur Unterkunft zurückkehren.

Im Einsatz war der KTW 2.

]]>
news-220 Fri, 30 Apr 2021 19:28:24 +0200 Kampagne Katastrophenschutz 2021 https://www.drk-oelde.de/aktuell/presse-service/meldung/kampagne-katastrophenschutz-2021.html Im Oelder Stadtgebiet hängen bereits die ersten Plakate zur aktuellen Kampagne. Vielleicht hat der ein oder andere schon eins der Plakate, die seit Kurzem im Oelder Stadtgebiet hängen, gesehen. Unter dem Motto "Wer kommt,  wenn nichts mehr geht?" machen die im Katastrophenschutz aktiven Hilfsorganisationen in diesem Jahr auf ihre Arbeit aufmerksam. Auch wir vom DRK Oelde sind mit verschiedenen Fahrzeugen und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern im Katastophenschutz aktiv und unterstützen im Fall der Fälle.

Im Rahmen der Kampagne werden wir in Kürze zahlreiche weitere Informationen zu unserer Arbeit veröffentlichen - auf unserer Homepage und auf Facebook und Instagram. Bis dahin finden Sie hier weitere Informationen zu den Bereichen, in denen wir uns engagieren.

]]>
news-216 Sun, 18 Apr 2021 19:45:43 +0200 Einsatz First Responder https://www.drk-oelde.de/aktuell/presse-service/meldung/einsatz-first-responder-1.html Am späten Vormittag des 18.04. wurde die First Responder Gruppe Ostenfelde zu einem Einsatz alarmiert. Gegen 11 Uhr klingelten die digitalen Meldeempfänger der Ehrenamtlichen der First Responder-Gruppe, die das DRK Oelde zusammen mit der Feuerwehr Ennigerloh betreibt. Wenige Minuten nach der Alarmierung sind 4 Einsatzkräfte ausgerückt und haben einen gestürzten Mountainbike-Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend die Besatzung des RTWs bei der Behandlung unterstützt.

Weitere Informationen zur First-Responder-Gruppe Ostenfelde finden Sie hier.

Im Einsatz war der ENN3-ELW1-1 und Rettungswagen aus Ennigerloh.

]]>
news-213 Sun, 04 Apr 2021 19:07:52 +0200 Spitzenabdeckung Rettungsdienst https://www.drk-oelde.de/aktuell/presse-service/meldung/spitzenabdeckung-rettungsdienst-15.html An Karsamstag wurden wir am Vormittag zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert. Die erste Alarmierung der Kreisleitstelle Warendorf erfolgte am 03.04. gegen 9:00 Uhr. Kurz darauf rückte unser KTW, besetzt mit zwei ehrenamtlichen Rettungssanitätern, aus. Nach Beendigung des ersten Einsatzes, bei dem ein Patient aus einer Dialysepraxis zurück nach Hause transportiert wurde, folgten noch zwei weitere Einsätze, bei denen die Patienten aus der stationären Behandlung entlassen wurden und von uns aus dem Krankenhaus abgeholt und in die Heimat gebracht wurden.

 

Im Einsatz war der KTW 2.

]]>