DSC03958.jpg Foto: T.Jeßulat/ DRK Oelde

1. Unterstützen

Arbeitskreis Blutspende

Die Organisation und Durchführung von Blutspendeterminen ist eine Aufgabe, die von zahlreichen DRK-Ortsvereinen schon lange wahrgenommen wird - aber seitdem nicht an Relevanz verloren hat, denn jeden Tag werden in Krankenhäusern in ganz Deutschland die lebensrettenden Blutkonserven benötigt, um lebensgefährlich Verunfallte und Erkrankte zu behandeln.

Das DRK Oelde organisiert Blutspenden in Oelde und Lette. Während die eigentliche Blutentnahme von hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK Blutspendedienstes West durchgeführt wird, sind unsere Ehrenamtlichen für die Vor- und Nachbereitung der Räumlichkeiten, die Registrierung der Blutspender sowie für die Verpflegung nach der Spende zuständig - und deshalb unersetzlich, da ohne sie keine Blutspende durchgeführt werden könnte. Weiter Informationen zur Blutspende finden Sie hier.

Was macht der Arbeitskreis Blutspende?

Die Arbeit unserer Helfer beginnt in der Regel bereits einige Tage vor der eigentlichen Blutspende: Die Räumlichkeiten werden vorbereitet und Material mit unserem LKW angeliefert. Ein Tag vor der Blutspende beginnt unser Team dann mit dem Aufbau und bereitet die verschiedenen Bereiche/Stationen vor: Anmeldung, Räumlichkeiten für die Ärzte, den Arbeitsbereich des Entnahme-Teams, die Ruhebereiche sowie die Ausgabe der Verpflegung.

Am Tag der Blutspende zählt dann die Betreuung der Mitarbeiter des Blutspendedienstes zu den Aufgaben und häufig gibt es noch zahlreiche organisatiorische Kleinigkeiten zu klären. Gleichzeitig bereiten unsere Helfer die Verpflegung bzw. Lunchpakete für die Blutspender vor bzw. geben diese aus und sind für die Anmeldung und Betreuung der Spende zuständig.

Was braucht man, um helfen zu können?

Um den Arbeitskreis Blutspende unterstützen zu können, benötigt man vor allem Lust auf die Tätigkeit und Interesse an dem Kontakt mit Menschen Der zeitliche Aufwand beschränkt sich in den meisten Fällen auf Nachmittage bzw. Abende rund um die Spenden, die ca. alle 3 Wochen stattfinden (in Oelde und Lette zusammen). Regelmäßige Dienstabende o.ä. gibt es im Arbeitskreis Blutspende nicht. Auch eine besondere Qualifikation ist nicht erforderlich, alles kann direkt vor Ort erlernt werden.

Neugierig?

Super, das freut uns. Hier finen Sie die Ansprechpartner