csm_IMG_20180905_114615_557_70b875e733__2_.jpg Foto: M.Stuckenschnieder/ JRK Oelde

1. Gruppenstunden

Die Gruppenstunde

Lisa Jeßulat

Email: JRK@drk-oelde.de

Poststraße 21
59302 Oelde

Unsere Gruppenstunden finden in der Regel einmal in der Woche statt.

Was machen wir in dieser Zeit?

Wir teilen normalerweise unsere Stunden in drei Themenbereiche auf.

1. Erste-Hilfe
  2. Spiel und Spaß
  3. Notfalldarstellung

Erste Hilfe:

In dem ersten Teil, der Ersten-Hilfe, bringen wir euch die Grundlagen bei. Beispiele sind: verschiedene Verbände, Pflaster oder die Stabile Seitenlage. Geübt werden diese Themen in Fallbeispielen. Bereits häufiger konnten die Kinder/Jugendlichen das erlernte Wissen im Alltag anwenden.

Spiel und Spaß:

Hier versuchen wir etwas zu finden, dass spaß macht und euch vom stressigen Alltag entspannt.
Beispiele: Impro-Theater, Traumreisen, Brettspiele, Ausflüge…

Notfalldarstellung:

Wir bilden eine Gruppe von Notfalldarstellern. Wir lernen, wie bestimmte Verletzungen geschminkt werden und wie diese Symptome schauspielerisch dargestellt werden. Dieses Wissen nutzen wir um z.B den Sanitätern der Feuerwehr bei Übungen oder in Prüfungen möglichst realistisch die Verletzung darzustellen.