20201213_160026.jpg

2. Unterkunft

Unsere Unterkunft

1989 konnte sich das DRK Oelde durch eine Erbschaft einen lange ersehnten Traum erfüllen: Eine eigene Unterkunft. Dadurch, dass die Fahrzeuge und die übrigen Räume vorher an getrennten Standorten untergebracht waren, kann man zurecht von einem Meilenstein in der Geschichte des DRK Oelde sprechen.

In der Poststraße entstand ein großzügiges Gebäude, dass den Ansprüchen an die heutige Arbeit in einer Hilfsorganisation in vollem Umfang entspricht. Auf drei Stockwerken entstanden Schulungs- und Seminarräume, eine Fahrzeughalle inkl. Umkleidebereich für die Einsatzkräfte, Küche, ein Büro, Lagerräumen, Garagen und Räumlichkeiten für das JRK. Auch eine Wohnung, welche vermietet wird, wurde untergebracht.

Das DRK-Haus bildet seitdem das  Zentrum der Rotkreuz-Arbeit in Oelde. Die Unterkunft ist die Ausgangsbasis sämtlicher Einsätze, hier finden Dienstabende statt, es werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse veranstaltet. Wir nutzen die Räume im Rahmen unserer Blutspende und auch die Jugendlichen des JRK treffen sich hier regelmäßig.  Die Räume stehen u.a. für das Trauercafe auch externen Gruppen zur Verfügung.