Buehnenbild_1920x640.jpg

1. Aktiv werden

Bereitschaften - die Einsatzabteilungen im DRK

Bereitschaften werden im DRK die Gruppen genannt, in denen die Einsatzkräfte der Ortsvereine organisiert sind. Da in dieser Einheit bei uns sämtliche Einsatzkräfte organisiert sind, handelt es sich, neben dem Arbeitskreis Blutspende, um die größte Teilgruppe in unserem Ortsverein. Die Aufgaben der Bereitschaft bei uns im DRK Oelde sind sehr vielfältig, ebenso wie die möglichen Lehrgänge. Grundsätzlich stehen den Einsatzkräften der Bereitschaft alle Fahrzeuge des Ortsvereins zur Verfügung, je nach Einsatzart wird dann das passende Einsatzmittel gewählt.

Unserer Bereitschaft hat im Normalfall alle 14 Tage Donnerstags einen Dienstabend, bei dem verschiedenste Themen behandelt werden - von Medizin über Technik bis hin zu Gruppenaktivitäten ist alles dabei.

Die Aufgaben sind so vielfältig wie das zur Verfügung stehende Material und können sich von Ortsverein zu Ortsverein stark unterscheiden. Im Folgenden haben wir die Bereiche, in denen unsere Bereitschaft aktiv ist, aufgelistet und kurz beschrieben:

Sanitätsdienste

Sanitätsdienste machen einen Großteil unserer jährlichen Einsätze aus. Bei diesen sind wir auf (Groß-)Veranstaltungen in Oelde und Umgebung (z.B. an Karneval, beim City-Lauf oder bei Veranstaltungen im Vier-Jahreszeiten-Park) präsent, um im Falle eines Unfalls o.ä. direkt vor Ort schnell Hilfe leisten zu können. Aus diesem Grund werden hierbei vor allem unsere beiden KTWs und die erst kürzlich angeschaffte Sanitäts- und Betreuungsstation eingesetzt. Bei Bedarf koordinieren wir diese Einsätz mit unserem KdoW (weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen finden Sie hier)

Um bei Sanitätsdiensten eingesetzt werden zu können, benötigt man mindestend einen Erste-Hilfe-Schein. Es besteht die Möglichkeit, einen Lehrgang zum Sanitäter oder Rettungshelfer zu besuchen, in denen dann weitere medizinische Kenntnisse vermittelt werden.

Weitere Informationen zu Sanitätsdiensten finden Sie hier.

Überörtliche Gefahrenabwehr

Kommt es im Kreis Warendorf oder umliegenden Ortschaften zu größeren Einsätzen, können bei Bedarf mehrere sog. "Einsatzeinheiten", in denen DRK Ortsvereine aus dem gesamten Kreis zusammenarbeiten, alarmiert werden. Im Falle einer solchen Alarmierung besetzen unsere Helfer die beiden KTWs (Mindestqualifikation ist hierfür dann die Qualifikation als Rettungshelfer bzw. Rettungssanitäter) und den KdoW, mit dem die Einsatzeinheit 1 geführt wird (weitere Informationen zu unserem Fuhrpark finden Sie hier). Außerdem unterstützen wir den Ortsverein Neubeckum bei der Besetzung des Gerätewagens Sanität.

Zum Einsatz kommen die Einheiten z.B. bei größeren Unfällen auf der Autobahn oder einem sog. "Massenanfall von Verletzten".

Katastrophenschutz

Mitglieder der Bereitschaft kommen auch im Katastrophenschutz zum Einsatz. Da dieser Bereich aber ein sehr umfangreiches Themengebiet ist, haben wir in einem gesonderten Bereich alle wichtigen Informationen zusammengefasst - diesen finden Sie hier.

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen zu der Arbeit der Bereitschaft im DRK Oelde haben finden Sie hier ein Kontaktformular.

Interesse geweckt?

Super, das freut uns. Kommen Sie gerne einfach bei einem unserer Dienstabende vorbei. Die entsprechenden Ansprechpartner finden Sie hier.